post

Immobilen als Geldanlage

Die Anlageklasse der Immobilien sollte in jedem Anlageportfolio vertreten sein. Insbesondere für Kleinanleger scheidet aber der Kauf einer eigenen Immobilie oft aus, da schlicht das dazu notwendige Kapital nicht vorhanden ist. Aber es gibt Alternativen, um auch mit wenig Geld am Immobilienboom teilzuhaben und in diese Anlageklasse zu investieren.

Das Eigenheim bleibt ein unerfullter Traum - Immobilen als Geldanlage

Das Eigenheim bleibt ein unerfüllter Traum

Eigenheime und Eigentumswohnungen haben in vielen Gebieten im deutschsprachigen Raum mittlerweile ein Preisniveau erreicht, dass es vielen Menschen unmöglich macht, eine Immobilie zu erwerben. Obwohl der Traum vom eigenen Zuhause somit ein unerfüllter Traum bleibt, müssen Anleger nicht auf Immobilien als Anlageklasse verzichten. Bereits mit minimalem Kapitaleinsatz kann man sich an börsennotierten Immobilienfirmen beteiligen, einer lokalen Wohnungsbaugenossenschaft beitreten oder sich auf andere Weise an Immobilien zu beteiligen.

Borsennotierte Immobilienfirmen - Immobilen als Geldanlage

Börsennotierte Immobilienfirmen

In allen bedeutenden Aktienmärkten sind auch Immobilienfirmen notiert. Diese Firmen verfolgen meist eine sehr klar definierte Strategie oder haben sich auf bestimmte Immobilientypen spezialisiert. Sogenannte REIT-Unternehmen bieten dabei oft steuerliche Vorteile und eine regelmäßige Dividende. So kann man sich bereits mit dem Kauf einer Aktie an einem Immobilienunternehmen beteiligen. Auch monatliche Aktiensparpläne lassen sich bei vielen Brokern bereits ab einem Betrag von 25 Euro einrichten.

Genossenschaften fur Wohnungsbau - Immobilen als Geldanlage

Genossenschaften für Wohnungsbau

Lokale Wohnungsbaugenossenschaften bieten ihren Mitgliedern ebenfalls den Einstieg in die Immobilieninvestition an. Durch eine Mitgliedschaft bei einer Genossenschaft für Wohnungsbau unterstützt man den lokalen Wohnungsbau und erhält dafür eine Dividende, die oft deutlich über der Rendite von Sparbüchern, Fest- und Termingeldern liegt.

Beteiligungen an Immobilienfinanzierungen - Immobilen als Geldanlage

Beteiligungen an Immobilienfinanzierungen

Festverzinsliche Anleihen, die durch Immobilien besichert sind, stellen einen weiteren Weg dar,  sich als Immobilieninvestor zu betätigen. Immobilienfirmen, Banken und auf Mezzanine-Darlehen spezialisierte Anbieter sind die Herausgeber solcher Anleihen. Geringe Nennwerte solcher Papiere ermöglichen es auch Kleininvestoren, auf diese Art von Immobilen zu profitieren.