Neben traditionellen Investments, wie Immobilien, Edelmetallen, Aktien und anderen Wertpapieren, gewinnen Kryptowährungen in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit. Branchenexperten und einige private Investoren haben mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen in den letzten Jahren hohe Gewinne erzielt, der Markt ist allerdings auch sehr volatil.
Mehr Chancen oder mehr Risiken mit Kryptowährungen
Die Frage, die sich Investoren natürlich zuerst stellen, ist die Frage nach dem Verhältnis zwischen Chancen und Risiko bei einem neuen Investment. Für Bitcoin und andere Kryptowährungen gilt dies besonders, da die meisten Anleger keine Erfahrung mit dieser neuen Anlageklasse haben. Unter dem Gesichtspunkt der Diversifikation eines Anlageportfolios können Kryptowährungen eine sinnvolle Ergänzung sein, da sie normalerweise nicht mit anderen Anlageklassen korrelieren. Zu erwartende Wertsteigerungen und die Unabhängigkeit von klassischen Währungen machen dieses Investment zusätzlich interessant und chancenreich. Abgeschreckt werden viele Anleger aber von den Risiken der Kryptowährungen. Besonders regulatorische Auflagen, die steuerliche Behandlung in bestimmten Jurisdiktionen und die mangelnde Liquidität von kleineren Kryptowährungen sind hier als Risiken zu erwähnen. Die hohe Volatilität in dieser Anlageklasse bleibt jedoch das größte Risiko.
Ernsthaftes Investment, Liebhaberei oder Lerninstrument
An Kryptowährungen als Investment scheiden sich die Geister. Bitcoin-Fans sehen darin die Zukunft des Finanzwesens, Kritiker bemängeln zahlreiche Probleme und sehen die verschiedenen Risiken als so schwerwiegend an, dass sie von Kryptowährungen abraten. Investoren sollten sich jedoch, unabhängig von ihrem zu investierenden Vermögen, mit der Blockchain-Technologie vertraut machen und erste Erfahrungen mit Kryptowährungen sammeln. Die Technologie, die hinter Bitcoin, Ethereum und den anderen Kryptowährungen steht, wird sich in den nächsten Jahren stark weiterentwickeln und ihren festen Platz in vielen Bereichen der Geldanlage finden. Ein Einstieg in Kryptowährungen als Investment ist also jedem Investor zu empfehlen, um sich mit der Technik vertraut zu machen und erste eigene Schritte in dieser Investmentklasse zu wagen. Selbstverständlich sollte so ein Einstieg nur mit einem kleinen Teil des verwalteten Vermögens geschehen.