post

Alternative Geldanlageformen

Geldanlage in Aktien, Anleihen, Immobilien und Bankguthaben gehören zu den Klassikern der Investitionen. Anlageklassen wie Edelmetalle, Kryptowährungen und Fremdwährungen gehören für viele Investoren ebenfalls fest in ihr Portfolio, um eine breite Diversifikation zu erreichen. Doch immer mehr Investoren entdecken alternative Geldanlagen für sich und mischen solche Anlagen ihrem Depot bei.

Oldtimer Whiskey historische Munzen und viel mehr - Alternative Geldanlageformen

Oldtimer, Whiskey, historische Münzen und viel mehr

Als alternative Geldanlage kann praktisch alles dienen, was einen Wertzuwachs über einen längeren Zeitraum verspricht. Dazu gehören edle Weine und Whiskeys, aber auch limitierte Sammlerstücke aus vielen verschiedenen Bereichen, Oldtimer, Antiquitäten, Kunstwerke, historische Gegenstände und vieles mehr. Der Vorteil solcher Anlagen liegt zuerst darin, dass sie oft einen praktischen Nutzen haben oder als Hobby dienen. Überdurchschnittliche Wertsteigerungen können alternative Geldanlagen aber zu einem absoluten Top-Investment machen. Die Risiken bei solchen Anlagen sind allerdings auch nicht zu unterschätzen. Viele der genannten Anlageformen sind nicht besonders liquide. Beispielsweise kann es eine Weile dauern, ein Kunstwerk oder einen Oldtimer zu verkaufen. Außerdem sind Wertsteigerungen bei alternativen Anlageformen natürlich nicht garantiert, und auch Verluste sind möglich. Zudem handelt es sich dabei oft um physische Gegenstände, die einer Wartung bedürfen, richtig gelagert werden müssen und zusätzliche Kosten verursachen können.

 

Stay away from alternative investments - Alternative Geldanlageformen

Finger weg von alternativen Investments?

Für alle alternativen Investments sind spezielle Kenntnisse nötig. Wer sich sowieso mit alten Autos beschäftigt, hat ein Grundwissen und ein besseres Verständnis von Oldtimern, als ein reiner Investor. Dies gilt insbesondere auch für Sammlerstücke aller Art und Kunstwerke. Auch sollten bei alternativen Geldanlagen die Folgekosten berücksichtigt werden. Hier ist beispielsweise eine sichere Lagerung nötig. Aber auch Versicherungen, Wertgutachten, Echtzeitbescheinigungen und zahlreiche andere Kosten können entstehen. Im Vergleich zu anderen Anlageklassen sollte also jede Investition in alternative Anlageklassen besonders gut durchdacht sein.